Musizieren I mit Hörgerät

Das geht. Manchmal sogar sehr gut. So durfte ich unlängst ein Ehepaar mit Hörapparaten versorgen, welches sogar im Kirchenchor singt! Und dies natürlich MIT den Geräten im Ohr.

Ich dachte zuerst selbst, dass das nicht funktionieren könne. Schliesslich hört man über das Hörgerät seine eigene Stimme sehr laut, und gerade bei „Beginnern“ ist das ein heikles Kriterium, welches die Akzeptanz des Hörgerätetragens leicht zum Schwanken bringt.

Aber Herr und Frau X haben dies wunderbar gemeistert. Wobei zu ergänzen ist, dass er eine offene Versorgung (aber dennoch mit Tulpendome…) trägt und sie ein klassisches Hinter-dem-Ohr-Gerät mit geschlossener (!) Otoplastik. Sie hört sich selber also sehr gut singen. Aber sie schätzt es! Und wenn sie nicht singt, versteht sie jetzt wenigstens den Dirigenten. Und sogar, was ihre Sitznachbarin ihr in den Pausen zuflüstert. Das ist doch mal eine gelungene Anpassung *freu*

Dieser Beitrag wurde unter Anpassung, Geräte, Musik, Schwerhörigkeit, Stimme abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.