Mozart-FX – gibt es nicht, gibt es nicht

Endlich habe ich den richtigen Fachartikel gelesen! Welch eine Befriedigung.
Seit Jahrzehnten glauben auch sehr intelligente Leute, dass das hören von Musik des klassischen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart intelligenter macht. Zahlreiche Studien wurden durchgeführt und StudentInnen auf räumliche Vorstellungskraft hin getestet. Der interessanteste Schluss, den man aus diesen Studien zog, war, dass man auch (ungeborenen) Babys Mozart vorspielen sollte, damit sie später intelligenter würden – mal ganz abgesehen davon: wie hört wohl ein Ungeborenes im Mutterbauch durch dicke Schichten von Haut hindurch und in einer Wasserblase?! Dieser Frage muss ich wohl in einem späteren Beitrag noch nachgehen…
Jedenfalls zeigt eine kanadische Studie jetzt, dass nicht das blosse Musikhören, sondern vor allem das aktive musizieren die Intelligenz bei heranwachsenden Kindern fördert!

Wers glaubt und wen andere ähnliche Erkenntnisse interessieren, dem/der sei folgende Lektüre wärmstens empfohlen:



Wers nicht glaubt, darf sich dafür die wunderbare Zusammenstellung aus Naturgeräuschen, Gesang und Klaviermusik von Wolfgang Amadeus Mozart bestellen (empfiehlt übrigens auch meine ungeborene Nichte sehr, die in deren Genuss kam, bevor mir obenstehende Ergebnisse bekannt waren… 😉 )

Dieser Beitrag wurde unter Abenteuer Hören, Gesundheit, Musik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Mozart-FX – gibt es nicht, gibt es nicht

  1. Pingback: Mozart-Effekt zum Dritten… | AufIhrOhrUm

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.