Die vierzigstimmige Motette

So ein Werk wird selten aufgeführt: 8 Chöre à je 5 Stimmen hat der englische Renaissance-Komponist Thomas Tallis für sein „Spem in alium“ komponiert. Die kanadische Künstlerin Janet Cardiff hatte die geniale Idee, die Stimmen mit dem Salisbury Cathedral Choir einzeln aufzunehmen und jede mit einem Lautsprecher in einer Kirche wieder zu geben. Das Ergebnis kann sich hören lassen: am Höhenrausch.2 in Linz noch bis 11. September 2011! Das Tolle daran: für einmal darf man sich bei einem Konzert bewegen und quasi jedem/r SängerIn „in den Raschen lauschen“ 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Abenteuer Hören, Allgemein, Kunst, Musik, Wahrnehmung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.