DIE Stimme

Heute habe ich sie wieder gehört: die Stimme, die bei mir Kribbeln am Rücken verursacht. Wer kennt sie nicht, manchmal gibt es sogar mehrere. Bei Michael Jackson z.B. habe ich das auch. Oder eben bei Edita Gruberova. Gestern gehört mit La Traviata von Giuseppe Verdi im Wiener Musikverein.

Wir waren zwar nur in der ersten (von drei) „Hälften“ dort, weil meine Begleitung die Stehplatzkarte „nicht so romantisch“ fand. Für die Musikliebhaberin in mir hat aber auch das schon genügt: ich durfte wieder einmal DIE Stimme hören, die Kribbeln in mir auslöst. Grossartig!

Nach Professor Eckart Altenmüller (habe ich übrigens auch auf der Tonmeistertagung in Leipzig gehört…) gibt es ja besondere Kriterien, warum Musik bei uns „chilling effects“ hervorrufen soll. Neurologisch gesehen ist es nämlich immer dann für uns spannend, wenn sich ein wohlgemerktes Muster verändert. Sprich, eine rhythmisch einprägsame Struktur wird plötzlich anders, oder eine dominantische Harmonie wird plötzlich in die Tonika aufgelöst. Schön, dass unser Hirn uns dann ein Kribbeln beschert 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Abenteuer Hören, Allgemein, Musik, Neurologie, Wahrnehmung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.